Der Gedanke der AUTARKIE ist unser Antrieb. Autarke Energieversorgungsanlagen sind unser Spezialgebiet, weil wir hier unseren Kunden den größten Mehrwert bieten können. Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit sind immer wichtiger werdende Themen für private Haushalte und Betriebsstätten. Sicherlich könnte man sich zu diesem Zweck einfach einen zuverlässigen und damit teuren Notstromgenerator kaufen. Und dazu noch große Tanks für das Vorhalten von genügend Treibstoff bei längerem Stromausfall.

Neben dem nötigen Geld braucht man dann auch noch viel Platz. Und solch ein Generator ist oft wie eine Versicherung... Man hofft, dass man ihn nie braucht. Und wenn man ihn braucht, funktioniert irgendetwas nicht, weil er zu lange ungenutzt war. Dauert der Stromausfall länger als geplant, ist dann irgendwann auch noch der Treibstoff-Vorrat aufgebraucht. Und zu kaufen gibt es dann natürlich auch keinen Treibstoff.

Mehr als 90% aller PV-Anlagen in Deutschland sind "netzgeführt". Solch ein Anlagentyp liefert bei Stromausfall im öffentlichen Netz leider keinen Strom, also dann wenn man ihn am dringendsten braucht. Das heißt, man hat zum Beispiel einen 10kWp-PV-Generator auf dem Dach, die Sonne scheint, der Strom im öffentlichen Netz fällt aus - und man hat dann auch keinen Strom - trotz der eigenen PV-Anlage!

Das ist ziemlich unbefriedigend - oder?

Wollen Sie auch Strom, wenn es keinen aus dem Netz gibt? Wir bieten die Umrüstung von netzgeführten Bestandsanlagen zu inselfähigen und schwarzstartfähigen Anlagen. Diese Anlagen benötigen unbedingt einen Batteriespeicher als Unterstützung.

Bei diesen Anlagen sprechen wir von einer eingeschränkten Autarkie. Denn für eine Grundversorgung der Alarmanlage, des Kühlschrankes, der Kühltruhe, der Heizungssteuerung und für etwas Licht und um einen Kaffee zu kochen, reicht es meist - selbst bei schlechtem Wetter. Je größer der Batteriespeicher ausgelegt wird, desto mehr Sonnenenergie kann logischer Weise für die dunkle Zeit des Tages zwischengespeichert werden - auch über mehrere Tage hinweg.

Nur für ganz dunkle Zeiten empfehlen wir das Vorhalten eines deutlich kleineren Notstromgenerators als eingänglich beschrieben mit entsprechend ausreichend Treibstoff, so dass man auch bei längerem Stromausfall im öffentlichen Netz seine wichtigen Verbraucher mit der nötigen Elektro-Energie versorgen kann.

Für Industriekunden können wir ein modular aufgebautes Inselnetz mit bis zu 184kW Dauerleistung mit 448kWh Zwischenspeicher anbieten. Die stark gestiegenen Strompreise machen ein Umdenken nötig. Sind große Dachflächen vorhanden, lohnt sich eine Prüfung, ob diese für einen PV-Generator genutzt werden können.

So lassen sich einerseits immer höher werdende Stromkosten einsparen, andererseits wird der Fertigungsprozess bei Stromausfall nicht unterbrochen, weil alles autark weiter funktioniert, so lange genügend Sonne scheint bzw. genügend Energie in den Batterien gespeichert ist.


   



AUTARKIE



Beratung



Planung



Anmeldung



Realisierung



Inbetriebnahme



Betriebsführung



Wartung



Ertragskontrolle



Verbrauch-Steuerung





Kontakt:

Alexander Koch
Dipl,-Ing. Elektrotechnik

Louis-Anschütz-Straße 19
98544 Zella-Mehlis
info@autarcon.eu
Telefon: 0151 5740 0865

www.autarcon.eu


__________________________________________________________________________________________________________________________________________

IMPRESSUM          DATENSCHUTZERKLÄRUNG         Copyrights: Autarkie Consulting - Eine Nutzung der Texte und Fotos ist nur nach Absprache gestattet.